Dienstag, 13. September 2011

Verkehrsteil

Am vergangenen Samstag habe ich Mittags kurz mit Lisa zusammen den Platzteil gemacht, aber ich finde, dass es schon schönere Einheiten gab.
Das soll jetzt nicht heißen, dass es schlecht war, doch man merkt, wie auch ihn das heiße Wetter beeinflusste.

Nach einer Pause haben wir dann bei dem Verkehrsteil mitgemacht.
Es waren insgesamt 6 Hunde (Balou inklusive) und ich muss schon vorab sagen:
Ich bin positiv überrascht! :)

Angefangen hat es direkt damit, dass immer ein Hund an einem Mast angeleint wurde und die restlichen in einer Reihe an dem Hund vorbei laufen musste.
Balou hat das ohne Anstalten mitgemacht, zwar war er nicht völlig entspannt, aber jetzt auch nicht völlig verängstigt, eher ein wenig überfordert mit all den Reizen.

Wilfried und noch jemand aus dem VPG standen beide in etwa der Höhe des angeleinten Hundes, sodass man zwischen den beiden ebenfalls durchlaufen musste.
Und als ob das noch nicht genug gewesen wäre, wurde ständig mit einem Regenschirm rumhantiert (geraschelt, plötzlich auf und zugemacht als man zwischen durchlief, einfach mal in Ruhe stehen bleiben etc.) und auch hin und wieder mal "ausversehen" eine Zeitschrift fallen gelassen.
Den Hundeanhänger, wo als Hunde aggressiv am Bellen waren, wenn man vorbei ging, will ich auch mal nicht unterschlagen.

Balou war beim ersten Mal total erschrocken, doch das hat sich dann im Laufe der Zeit wieder gelegt und er ging ein bisschen souveräner mit mir an all den Sachen vorbei, eine Sache der Gewöhnung.

Als es dann hieß, dass ich Balou anleinen soll, hatte ich schon totale Angst, dass was passieren würde, doch er hat absolut nichts gemacht.
Ich war so stolz auf ihn.

Nachdem ich hinter die Hecke gegangen war, haben sich die Beiden erstmal relativ nahe vor Balou gestellt, doch darauf hat Balou zum Glück nicht reagiert.
Anschließend sind wieder alle Hunde, wie bei den anderen auch, an ihm vorbei gelaufen.
Auch hier hat er in keinster Weise reagiert, nur dass seine Rute anscheinend extrem unterm Bauch hing.

Als ich ihn dann wieder abgeholt habe, war die Freude natürlich riesig!
Und die Belohnung noch größer! :D

Am Ende standen wir dann alle in einer Reihe, die Hunde saßen im Fuß neben uns, als dann ein Jogger simuliert wurde.
Auch hier ist er brav sitzen geblieben.
Als der nachgeahmte Richter kam und uns "Hallo" sagte, ist er ebenfalls ruhig sitzen geblieben :)

Doch eins will ich nicht verleugnen:
Einmal hat er kurz in der Reihe nach hinten einen Hund angeblafft, weil es ihm vermutlich zu eng war.
Aber das übersehe ich mal dezent und denke, dass es mit der Routine nur besser werden kann!

Am Abend haben Lisa und Ich den Balou auch nochmal eingemessen (auch hier ohne Anstalten und das beim 1. Mal!)
Er hat eine Schulterhöhe von 58,5cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen